Geschichte und Firmenchronik

Die Geschichte der Gießerei reicht in die Anfänge der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts zurück, als in der Fabrik für Mechanisierte Haushaltsgeräte Predom Zelmer eine Gießereiabteilung gegründet wurde. Man hat damals zwei erste Gießmaschinen angeschafft und somit begann die Produktion von Gussstücken aus Aluminium- und Zinklegierungen. Seit 1973 erfolgte stets eine Vergrößerung des Maschinenparks und damit eine dynamische Entwicklung der Gießerei. Als selbständiges Unternehmen sind wir seit dem 5. Dezember 2006 unter dem Firmennamen Druckgießerei Meta-Zel Sp. z o.o. tätig.

  • Anfänge der Gießerei bei den Werken für Mechanisierte Haushaltsgeräte

    Die Geschichte der Gießerei reicht in die Anfänge der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts zurück, als in der Fabrik für Mechanisierte Haushaltsgeräte Predom Zelmer eine Gießereiabteilung gegründet wurde. Es wurden damals zwei erste Gießmaschinen angeschafft. Somit begann die Produktion von einfachen Gussteilen aus Aluminium- und Zinklegierungen (AK-11 und Z-41). Die Gussteile wurden hauptsächlich für den Bedarf der Firma PREDOM ZELMER, und zwar für Staubsauger- und Mixer-Motoren, hergestellt.


    Yahres 1969-1970

  • Inbetriebnahme der zentralen Schmelzanlage mit Induktionsöfen

    Seit 1976 beginnt der Betrieb der zentralen Schmelzanlage, die mit den Netzfrequenz-Induktionsöfen gekoppelt ist. Die für das Metallschmelzen eingesetzten Widerstands-Tiegelöfen (PET-Typ) wurden nur noch zur Einhaltung der Metalltemperatur bei den Druckmaschinen verwendet.

    Yahr 1976

  • Einführung neuer Technologien zur Reinigung und Feinbearbeitung von Gussteilen

    1977 – 1979 erfolgte die weitere Entwicklung in Bezug auf die Technologie der Feinbearbeitung von Gussteilen. Es wurden Abgratwerkzeuge zur Beseitigung von Anschnittsystemen und pneumatisch betriebene Mehrspindelbohr- und Gewindeschneidköpfe zur Bearbeitung von Öffnungen eingesetzt.

    Yahres 1977-1976

  • Eröffnung des metallurgischen Labors

    1982 sind wesentliche Änderungen in der Tätigkeit der Gießerei eingetreten. Es erfolgte teilweise Erneuerung des Maschinenparks. Damals produzierte man Werkstücke aus Legierungen: AK-132, AG-10, Z-41, ALSi 12S und A-1, mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, unter anderem mit Metalleinlagen, aber auch Gussteile mit Außengewinde. Eine wesentliche Bedeutung für die rationelle Materialwirtschaft hatte die Eröffnung eines metallurgischen Labors. Anfangs wurden hier nur Festigkeits- und metallographische Prüfungen durchgeführt. Der Umfang der Prüfmöglichkeiten hat sich wesentlich vergrößert, als man, zusammen mit dem Institut für Feinmechanik, einen Spektrograph zur Prüfung der chemischen Zusammensetzung von Legierungen in Betrieb nahm. In dieser Form funktionierte die Gießerei ohne größere Änderungen bis zur Mitte der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Diese Periode ist auch durch die Zusammenarbeit mit den europäischen Firmen und durch den Export von Gussteilen in die westlichen Länder Europas gekennzeichnet.

    Yahr 1982

  • Gründung einer selbständigen Gesellschaft Druckgießerei META-ZEL Sp. z o.o.

    Zum Jahresende 2006 begann die Druckgießerei META-ZEL Sp. z o.o. – auf der Grundlage des gemieteten und gepachteten Vermögens - ihre Geschäftstätigkeit als selbständiges Unternehmen. Im schnellen Tempo wurden die Qualitätssysteme und Management-Systeme für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Firma eingeführt. Im Jahre 2007 erhielt unsere Gesellschaft eine Genehmigung für die Tätigkeit im Industriepark für Wissenschaft und Technologie „AEROPOLIS“ in der Woiwodschaft Podkarpackie.


    Yahr 2006

  • Entwicklung der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und Hochschulzentren

    Seit Beginn unserer Geschäftstätigkeit haben wir Kontakte mit führenden wissenschaftlichen und Hochschulzentren aufgenommen, was in gemeinsamen Patenten resultierte. Zusammen mit dem Fachinstitut für Gießereitechnik an der Polytechnischen Hochschule in Rzeszów werden gemeinsame Forschungsprojekte realisiert. Unser Unternehmen arbeitet auch mit dem Institut für Gießereitechnik, mit dem Fachbereich Gießereitechnik an der AGH (Bergbau- und Hüttenakademie) sowie mit dem Fachbereich NE-Metalle an der AGH in Kraków zusammen.


    AGH Universitätsstudenten, Jahr 2012

  • Subvention aus dem Operativen Programm Innovative Wirtschaft und Investitionsbeginn in Wola Cicha bei Rzeszów

    2008 erhielt unsere Firma eine Subvention aus dem Operativen Programm Innovative Wirtschaft, Aktivität 4.4: Neue Investitionen mit einem hohen Innovationspotential. Im Rahmen der Investitionen in der speziellen Wirtschaftszone „Aeropolis“ bei Rzeszów wurde eine moderne Produktions- und Lagerhalle sowie ein Sozial- und Bürogebäude erbaut. Dieses Projekt erlaubte uns auch, neue Gieß- und Bearbeitungsmaschinen sowie Messeinrichtungen anzuschaffen, was unser Potential und unsere Produktionskapazitäten deutlich erweiterte.


    Yahr 2008

  • Beendigung des Baus neuer Gießerei sowie Verlegung des Firmensitzes nach Wola Cicha bei Rzeszów

    Zum Jahresanfang 2012 wurde die realisierte Investition beendet und unsere Firma ist in ihren neuen Sitz in Wola Cicha bei Rzeszów umgezogen. Die wichtigsten Herausforderungen sind jetzt, neue Abnehmer sowohl im In- als auch im Ausland zu gewinnen sowie die vorhandenen Produktionskapazitäten maximal zu nutzen.

    Yahr 2012